Psychologe (m/w/d) für die Klinik für Psychosomatische Medizin
- Stuttgart
- Voll/Teilzeit
Zur Verstärkung unseres psychoonkologischen Teams unter dem Dach der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie – bei höherem Stellenumfang – auch für das Team unserer Klinik für Geriatrie suchen wir ab sofort einen Psychologen (m/w/d).
Die Tätigkeit kann in Voll- oder Teilzeit ausgeübt werden mit einem Umfang von 23,4 bis 39 Stunden pro Woche. 25 % der Stelle sind im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet.
Sie arbeiten in einem interdisziplinären Team und sind eingebunden in die Versorgung krebskranker Patient*innen sowie – bei entsprechendem Stellenumfang – auch geriatrischer Patient*innen. Dabei stehen Sie in engem Austausch mit psychologischen und ärztlichen Kolleginnen, dem Sozialdienst, der Seelsorge, dem Pflegedienst sowie den somatischen Behandler*innen.
Darauf haben Sie Lust
- Psychoonkologische Begleitung krebskranker Patient*innen und deren Angehörigen gehört zu Ihrem zentralen Aufgabenbereich und ermöglicht Ihnen eine enge, unterstützende Arbeit mit Betroffenen und Familien.
- Bei einem Stellenanteil von mehr als 60 % übernehmen Sie zusätzlich die psychologische Diagnostik und Betreuung geriatrischer Patient*innen in unserer Klinik für Geriatrie.
- Sektorübergreifendes Arbeiten eröffnet Ihnen die Möglichkeit, eng mit verschiedenen Berufsgruppen und Versorgungsbereichen zu kooperieren.
- Die Weiterentwicklung der entsprechenden Versorgungskonzepte bietet Ihnen Raum, eigene Ideen einzubringen und Strukturen aktiv mitzugestalten.
- Öffentlichkeitsarbeit und Ihre Dozententätigkeit in internen und externen Fortbildungen ermöglichen Ihnen, Ihr Fachwissen weiterzugeben und die psychoonkologische Versorgung sichtbar zu machen.
Das macht Sie aus
- Ein abgeschlossenes Psychologiestudium wird vorausgesetzt; eine begonnene psychotherapeutische und/oder psychoonkologische Ausbildung wäre wünschenswert oder sollte kurzfristig angestrebt werden.
- Erfahrungen in der Psychoonkologie und/oder Geriatrie bringen Sie idealerweise mit.
- Sie identifizieren sich mit einem integrativen psychotherapeutischen Konzept.
- Selbständiges, strukturiertes Arbeiten, Teamfähigkeit und Belastbarkeit zeichnen Sie aus.
Das tun wir für Sie
- Voller Fokus auf die Patient*innen: Damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können, reduzieren wir Verwaltungsaufwand und pflegeferne Tätigkeiten durch die digitale und mobile Patientenakte sowie einem Team aus Stationshilfe, Serviceassistenz, Modulassistenz und Transportdiensten.
- Vielfältige Zulagen und Prämien, die Ihre Leistung zusätzlich belohnen: Pflegezulage, Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, Einspringprämie, Chemozulage, Gelähmtenzulage, Intensivzulage…
- Faire und angemessene Entlohnung auf Basis einer tariflichen Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes/AVR.
- Finanzielle Sicherheit und Perspektiven für Ihre langfristige Absicherung mit einer arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersvorsorge über ZVK, inklusive der Möglichkeit der Beitragsanrechnung für Personen aus dem öffentlichen Dienst sowie zusätzliche vermögenswirksame Leistungen.
- Attraktive Angebote von starken Marken bei "corporate benefits".
- Mindestens 30 Urlaubstage garantiert, zum Verschnaufen und Erholen.
- Einfach mobil sein mit uns, vom Fahrtkostenzuschuss über das Jobticket bis hin zum Leasing eines Jobrades.
- Neu in Stuttgart? Für Ihren guten Start in Stuttgart bieten wir Ihnen günstige Wohnmöglichkeiten in der direkten Umgebung.
- Erleichterung in den Schulferien und in Betreuungsengpässen mit unseren Ferienbetreuungsprogrammen sowie der Notfallbetreuung für die Kinder unserer Mitarbeitenden.
- Voran kommen im Job durch unsere Fort- und Weiterbildungsangebote, auch im hauseigenen Bildungszentrum.
- Fit und gesund dank ergonomischer Arbeitsplatzgestaltung, Sport und Angeboten zum mentalen Wohlbefinden – von Yoga und aktiven Pausen bis hin zu Resilienzprogrammen.
- Zusammenhalt und Gemeinschaft bei Festen wie Sommerfest und Weihnachtsfeier.
